Über dieses Projekt

Dieses Projekt wurde im Rahmen der CodeWeek.EU 2014 von der datalove-Gruppe / UlmAPI entwickelt. Alle Quellen sind auf github verfügbar.

Warum?

Bei der Umbenennung des Westplatz in „Theodor-Heuss-Platz“ kam die Frage auf, wie viele Plätze und Straßen eigentlich schon nach Männern benannt sind, und wie viele nach Frauen. Diese Darstellung soll einen Überblick darüber geben. Quelle war das Straßenverzeichnis der Stadt Ulm (CC-BY 3.0 DE), das momentan händisch männlichen und weiblichen Namensgeber_innen zugeordnet wurde. Die Namen und Hintergrundinformationen über die weiblichen Namensgeberinnen wurden uns über ein Buch als Abschlussbericht des Arbeitskreis Frauengeschichte des ZAWiW an der Uni Ulm zur Verfügung gestellt (Danke! :D). Die Straßenzüge wurden daraufhin mit QGIS aus der Openstreetmap extrahiert (© OpenStreetMap-Mitwirkende)

Da ist aber was falsch!

Das kann gut sein. Bei einigen Straßen sind wir uns aktuell noch nicht sicher, ob sie konkret nach Männern oder Frauen benannt wurden. Zum Teil handelt es sich dabei z.B. um Namen Ulmer Patrizierfamilien. Work in Progress, schickt uns Pull Requests!

Kontakt

WWW: ulmapi.de
Mail: datalove (at) uni-ulm.de
Twitter: @ulmapi

StreetDudes

Eine kleine Übersicht über nach Männern und Frauen benannte Straßen Ulms. Mehr Informationen über diese Karte

Legende

ulmapi