Live-Map

Visualisierung der Fahrplandaten des öffentlichen Nahverkehrs. Die Karte ist mittlerweile nicht mehr verfügbar.

Projektstatus: End of life

Das Ziel der Karte war es, die Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs Ulms so zu visualisieren, wie sie nach Sollfahrplan unterwegs sind. Die Umsetzung war Ende August 2011 im Rahmen eines Wochenendes anlässlich des Node Knockout 2011 – eine detailliertere Beschreibung ist in Stefans Blog nachzulesen.

Übergreifende Ziele waren:

  • Einmal etwas mit node.js und Freien Softwarekomponenten zu erstellen
  • Selber ein Gefühl für den Umgang mit dem für uns damals neuen GTFS-Format zu bekommen
  • Und einen Anwendungsfall zu bauen, der den praktischen Nutzen offener Fahrplandaten vor Augen führen sollte

Das hatte auch allesamt relativ gut funktioniert. Zum Zeitpunkt des Hackathons gab es von keinem(!) einzigen deutschen Verkehrsverbund oder -unternehmen offene Fahrplandaten auf offiziellem Wege. Deswegen bestand ein nicht ganz kleiner Teil des Aufwands darin, PDF-Fahrpläne ausgewählter Linien in GTFS-Datensätze zu übersetzen. Das Aha-Erlebnis des fertigen Projekts sorgte aber dafür, dass wir im Jahr nach dem Hackathon mit Unterstützung aus dem Rathaus die SWU-EntscheiderInnen davon überzeugen konnten, auch ganz offiziell einen vollständigen GTFS-Datensatz anzubieten. Nachdem wir die SWU beim Exportworkflow unterstützten, gab es den Datensatz erstmals im März 2013.

Das Ziel war also erfüllt – die Livemap kam indes langsam in die Jahre, da der Code nicht mehr wesentlich aktualisiert und zudem von deutlich besseren Lösungen wie TRAVIC von Patrick Brosi überholt wurde. Dessen Masterarbeit lohnt sich auf jeden Fall zu lesen!

Aus diesen Gründen haben wir uns zum Jahreswechsel 2017/2018 entschieden, den Livemap-Server außer Dienst zu stellen und den URL durch diese Seite zu ersetzen. Mittlerweile (Stand 2017) existiert auch eine Echtzeitauskunft der SWU, die zudem auch direkt die Wagentypen zuordnen kann — zum Beispiel, welcher davon eine Klimaanlage oder gar WLAN hat. Nur leider nicht mehr auf OSM-Basis sondern mit Google Maps ;)