Kleinerspatz Karte

Wo in Ulm sind noch Kita-Plätze verfügbar? Update 2016-01-11: Karte außer Betrieb.
Zur Karte!

Aktuell: Die Ausgangsseite der Stadt wurde leider dahingehend verändert, dass unser Parser nicht mehr funktioniert. Bis auf weiteres ist die Karte daher leider außer Funktion.

Auf dieser Karte werden die verfügbaren KiTa-Plätze in der Stadt Ulm angezeigt. Die Daten der KITA-Plätze kommen von der Übersichtsseite der Stadt Ulm, und werden von uns (un)regelmäßig gescrapet und in der Anwendung eingetragen. Die Karte wird auf Basis von OpenStreetMap mittels des Tile-Servers von Code For Germany generiert.

Einige Zeit nachdem wir dieses Projekt gestartet haben, hat die Stadt ihr Geodatenportal maps.ulm.de verbessert; dort werden jetzt Ort und Träger der jeweiligen KiTas angegeben. Die Träger sind nicht über die Suche der Stadt zu erreichen und sind deswegen nicht auf der Kleinerspatz-Karte zu sehen.

  • github: ulmapi/kleinerspatz. Die Daten kann jeder lokal von der Stadtseite abrufen – einfach das encodekitas.pl-Script ausführen (bei einer Fehlermeldung einfach noch mal ausführen). Die Koordinaten für den Brombeerweg 4 sind inkorrekt auf der Ulmer Seite eingetragen; der tatsächliche Ort ist lat 9.951167, lon 48.405928. Dieser Fehler wurde der Stadt mehrfach gemeldet – aber Behördenmühlen mahlen langsam…

Projektstatus

  • Prototyp
  • laufend